Akanoo GmbH

Telefon: 040-609 462 34 0

www.akanoo.com

Handelsblatt: Akanoo-Chef Benjamin Ferreau will mittels KI Kunden an Webshops binden

Die Altbauwohnung, in der das Unternehmen von Benjamin Ferreau arbeitet, sieht nicht gerade nach Hightech aus. Es hallt ein wenig in den hohen Räumen mit den Buntglasfenstern, Raufaser-Tapeten stehen im Kontrast zu aufwendigem Stuck an der Decke. Und doch entsteht in bester Lage unweit der Alster Software, die künstliche Intelligenz nutzt, um Webshops erfolgreicher zu machen.

Ferreaus Software beobachtet, was potenzielle Kunden auf der Internetseite eines Onlineshops tun. Darauf basierend, setzt sie alles daran, um die Besucher zu Käufern zu machen. Erkennt die Software, dass jemand eigentlich lieber im Laden etwas anprobieren würde, blendet sie einen Laden-Finder ein. Könnte sich jemand durch einen Gutschein zum Kauf animieren lassen, poppt ein entsprechendes Fenster auf.

Ebenso bietet die künstliche Intelligenz Gewinnspiele oder zusätzliche Informationen – und lernt dabei ständig, bei welchem Nutzerverhalten welches Mittel am besten funktioniert. „Wir müssen den Kunden nicht kennen, um sein Verhalten zu verstehen und ihn individuell anzusprechen“, sagt Ferreau. Firmen, die seine Software bereits nutzen, sind etwa die Unterwäsche-Marke Schiesser, der Tiernahrungsanbieter Fressnapf oder der Hemdenhersteller Seidensticker.

Obwohl es Ferreaus Start-up erst seit fünf Jahren gibt, sind die drei Gründer nicht mehr dabei. Ferreau hat den Chefposten in der ersten größeren Krise des Unternehmens Ende 2017 übernommen und stellt seitdem das Geschäftsmodell um. Ging es zunächst nur darum, Gutscheine gezielt auszuspielen, bietet Akanoo nun ein ganzes Bündel von Optionen. 50 sollen es werden. Dafür wird das Unternehmen von der Tech-Schmiede zur Agentur mit Beratung und Grafik-Design.

Investor Thomas Matzen, aus dessen Inkubator Akanoo entstanden ist, hat damit kein Problem: „Ich habe noch nie einen Business-Plan gesehen, der eins zu eins umgesetzt wird“, sagte er. Bislang habe er einen „richtig guten siebenstelligen Betrag“ in Akanoo investiert. Doch da das Unternehmen das Zeug zum Technologieführer habe, lohne sich das Investment.

Auch Jan Brorhilker, Partner bei der Beratung EY, sieht Akanoo auf einem guten Weg. Das Unternehmen habe früh verstanden, dass der Onlinehandel mehr als nur Gutscheine als Kaufanreiz brauche. Zudem sei das Geschäftsmodell gut skalierbar.

Sieben neue Mitarbeiter hat der neue Chef Ferreau dafür dazugeholt – und sich im Gegenzug von fünfen verabschiedet. „Einigen, die schon von Anfang an dabei waren, fehlten inzwischen der Glaube und die Power“, sagt Ferreau. „Jetzt sind wir wieder ein Team – und mit 33 Jahren bin ich fast der Älteste.“ Er hat eigens eine Mitarbeiterin für die Personalbetreuung angestellt.

Er selbst ist nebenbei Dozent an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften. „Mir ist bewusst, dass alle meine Leute jede Woche fünf Anrufe mit Jobangeboten bekommen“, sagt er.

Ferreau selbst hat gezielt die Chance in einem jungen Unternehmen gesucht – nachdem er nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur neun Jahre für den Druckkonzern Evers-Frank gearbeitet hat. Jetzt geht Ferreau mit Akanoo auf Roadshow, präsentiert sich zum Beispiel in Projekten mit Beratungen wie EY und Roland Berger.

Der Umsatz liegt noch unter einer Million, im nächsten Jahr soll es deutlich mehr werden. – noch zu wenig, um mit 20 Mitarbeitern Gewinne zu schreiben. „Wir müssen uns als Agentur gegen Größen wie Accenture durchsetzen – und gegen die In-House-Abteilungen der großen E-Commerce-Anbieter“, sagt Ferreau. Dabei seien mittelständische Unternehmen, die sich keine eigene KI-Abteilung leisten können, eine wichtige Zielgruppe.

Sie können diese Pressemitteilung hier herunterladen.