Preishoheit.de

Natruper Str. 15

www.preishoheit.de

Zu welcher Tageszeit kauft man online am günstigsten ein ?

ZDF beauftragt Osnabrücker Unternehmen mit einer Studie – Ergebnisse am 18. Januar in WISO

„Die Ergebnisse waren sehr überraschend“, sagt Geschäftsführer Clemens Vest: „Sie werden am 18. Januar in der ZDF-WISO-Sendung ausführlich erläutert.“

Im Rahmen der Studie haben die Osnabrücker einen Warenkorb mit 100 Produkten zusammengestellt. Diese hat Vest Marketing 14 Tage lang im Zwei-Stunden-Rhythmus auf ihre Preisentwicklung hin analysiert. So kamen nach zwei Wochen rund 500 000 verschiedene „Angebote“ für die Auswertung zusammen.

Der Osnabrücker Softwareentwickler wurde vom ZDF unter anderem deswegen ausgewählt, weil er langjährige und umfassende Erfahrungen in der Online-Preisbeobachtung hat. Auf diesem Gebiet ist Vest Marketing für seine Kunden detektivisch unterwegs: „Die Hersteller liefern ihre Produkte an Großhändler und verlieren dann jede Spur“, erklärt Clemens Vest: „Sie möchten jedoch gerne wissen, welche Händler ihre Produkte anschließend zu welchen Preisen und mit welchen Produktbewertungen vertreiben.“ Das findet Vest für sie heraus.

Es gebe keinen anderen Anbieter in der Branche, „der so wie wir auch die Kundenbewertungen der Produkte ermitteln“, berichtet der Geschäftsführer: „Welches Produkt ist beim Kunden besonders beliebt, wo gibt es viele negative Rezensionen? Durch die Kundenbewertungsfunktion können die Hersteller Trends erkennen und für sich und ihr Produktsortiment nutzen.“

Sie können diese Pressemitteilung hier herunterladen.