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Dienstleisterverzeichnis
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Egal ob Internet-, PR- oder E-Commerce-Agentur, in unserem Dienstleisterverzeichnis finden Sie in einem von mehr als 4.000 Unternehmensprofilen den richtigen Dienstleister für Ihr Online Business.

nexum AG

Vogelsanger Straße 321a
50827 Köln
Deutschland

Telefon: +49 221 99886-0
Telefax: +49 221 99886-399

firmen.internetworld.de/firma/6150/
Referenzen
Kunde:
BMW
URL:
www.bmw.de

Die nexum AG hat für BMW Deutschland eine umfassende Social Media Strategie entwickelt. Im Mittelpunkt steht der zielgerichtete Einsatz aller Social Media-Aktivitäten über verschiedene Abteilungen und Geschäftsfelder sowie die deutsche BMW Handelsorganisation hinweg.

Sämtliche Aktivitäten im Social Web ordnen sich vertriebs- und markenbezogenen Social Media-Zielen unter, die auf die bestehenden Geschäftsziele einzahlen. Dabei steht eine stärkere Orientierung an den Social Media-Wirkmechanismen im Fokus - übergreifend und in Bereichen wie Word-of-Mouth, dem Leadmanagement oder dem Evangelistenmarketing. Dies spiegelt sich ebenfalls in der strategischen Plattformauswahl, -nutzung und -vernetzung wider und ermöglicht nachhaltige Dialoge mit mehr Nähe zu den Nutzern.
Ein weiterer Eckpfeiler der Strategie ist die Verknüpfung der Social Media-Maßnahmen mit bereits vorhandenen sowie neu definierten, dialogorientierten Prozessen. Dies ermöglicht beispielsweise die Erweiterung und Anpassung des CRM-Systems auf neue Kundenanforderungen (Social CRM) sowie die Ausrichtung der Aktivitäten auf das eingesetzte Sales Funnel-Modell.

Ein von der nexum AG entwickeltes Kennzahlensystem zur Erfolgsmessung ermöglicht die Planung und Bewertung von Social Media-Aktivitäten sowie den Vergleich mit anderen Maßnahmen aus dem Marketing- und Kommunikationsmix zur Ermittlung eines fundierten „Return on Social Media“.


Kunde:
Coop Schweiz
URL:
www.coop.ch

Bereits 2006 war die nexum AG maßgeblich an der Anforderungsanalyse und Konzeption für das neue Coop Intranet beteiligt. 2008 fiel die Entscheidung, die Plattform der Coop Internet-Projekte durch einen Wechsel auf das CMS pirobase 7 zu vereinheitlichen. Die auf verschiedenen Systemen und mit unterschiedlichen Technologien realisierten Teilbereiche werden deshalb schrittweise neu konzipiert und relauncht. Seitdem unterstützt die nexum AG Coop auch als Lead-Agentur bei allen strategischen Projekten im Internet.


Kunde:
Otto
URL:
www.otto.de

Seit August 2009 kann der deutsche Online-Shop des Versandhandelsunternehmens OTTO mit einer neuen Produktempfehlungslösung aufwarten. Die nexum AG implementierte die neue Recommendation Engine gemeinsam mit dem Hersteller prudsys AG in den deutschen OTTO-Webshop. Die OTTO-Kunden erhalten damit noch relevantere Empfehlungen und können zielgerichteter angesprochen werden.

Außer den Warenkörben untersucht die Recommendation Engine zusätzliche Aspekte des Interessentenverhaltens im Shop, wie etwa die Klickpfade. Dadurch werden gezieltere Empfehlungen ausgesprochen. Die Lösung von nexum und prudsys ist so konzipiert, dass der OTTO-Shop neben der Recommendation Engine auf weitere Empfehlungsalgorithmen zurückgreifen kann.

Das speziell für den OTTO-Online-Shop entwickelte Baukastensystem erzeugt unter anderem Kauftipps auf Basis von Ähnlichkeiten in Produktbeschreibungen. Seit der Implementierung lassen sich die Shop-Kunden deutlich häufiger durch eine automatisch erzeugte Produktempfehlung zum Kauf anregen als mit der vorher eingesetzten Empfehlungslösung.


Kunde:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
URL:
www.borussia.de

Neue Wege zu gehen - das war der Anspruch für den Relaunch von www.borussia.de. Dies heißt vor allem, dass der Relaunch nicht als Abschluss des Projekts, sondern vielmehr als Beginn betrachtet wird.

Natürlich wird der neue Internetauftritt der Borussia den Grundanforderungen an die Website eines Erstligisten gerecht: Die Fans werden weiterhin brandaktuell mit Informationen und Angeboten rund um die Borussia versorgt. Ob News aus dem Trainingsbetrieb, das FohlenEcho als PDF oder Jünters Welt für die kleinen Borussia-Fans - alles ist auf borussia.de schnell und einfach zu finden.

Aber die Borussia wollte mit ihrem neuen Auftritt auch den nächsten Schritt im Web gehen, d. h. aktiv den Austausch mit den Fans suchen und ermöglichen. Hierzu hat die Borussia gemeinsam mit der nexum AG die offiziellen Präsenzen auf Twitter, Facebook und YouTube aktualisiert und diese mit in die neue Website integriert.
Somit hat der Fan die Möglichkeit auch auf diesen Kanälen ständig informiert zu sein und mit seiner Borussia in Kontakt zu treten. Weitere interaktive Features wie eine 3D-Stadionbegehung oder ein innovatives K.O.-Voting runden die neue Website der wahren Borussia ab.


Kunde:
Telefónica o2 Germany
URL:
www.o2online.de

Bereits seit dem Jahr 2006 betreut die nexum AG zahlreiche Internetprojekte der Telefónica O2 Germany. Das Know-how der nexum AG in den Bereichen Konzeption, Gestaltung und Redaktion wurde seitdem immer wieder unter Beweis gestellt. In diesem Zusammenhang sind die vielseitigen Leistungen für das O2 Communication Center ebenso zu nennen, wie die Realisierung eines intuitiv zu bedienenden Flash-Empfehlungs-Tools. Eine kontinuierliche Optimierung garantiert ein höchstmögliches Maß an Usability.

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